ÜBER UNS
Die Ventura AG
Wir kombinieren unsere Erfahrung, die wir in verantwortungsvollen Positionen in Unternehmen unterschiedlicher Grössen und in unterschiedlichen Branchen in schwierigem Umfeld gewonnen haben.
Wir erkennen und bewältigen Unternehmenskrisen schnell und erfolgreich.
Wir verfügen über vielseitige, ergänzende Fachkenntnisse und Erfahrungen in Finance und Operation sowie als Mitglieder in Verwaltungsräten in Mandaten.
Unser gemeinsames Knowhow wird multipliziert und mit unserem Auftraggeber geteilt. Wir teilen und leben gemeinsame Werte.
Unsere Zusammenarbeit ermöglicht uns, betroffene Unternehmen in allen Aspekten schneller zu erfassen, Problemstellungen sicher zu identifizieren und nachhaltig zu lösen.
Unser Netzwerk umfasst erfahrene Fach- und Führungskräfte sowie Partner-Firmen und ermöglicht uns, rasch ein wirksames Taskforce-Team zusammenzustellen, die konzentriert einsetzen kann. In unserem Netzwerk teilen alle dieselben Werte und Einstellungen und arbeiten operativ in unterschiedlichen Branchen national und international in Geschäftsleitungs-Funktionen, als Interim Manager oder strategisch als Verwaltungsräte.
Was tun wir?
Unsere Mission
Gemeinsam mit Eigentümern, Verwaltungsräten, Geschäftsleitern und Kapitalgebern erhalten wir Investitionen und sichern Arbeitsplätze.
Wir sind spezialisiert, Krisenursachen schnell zu identifizieren, die zukünftige Geschäftsentwicklung zuverlässig vorherzusagen, Kapital zu beschaffen und Unternehmen rentabel zu machen. Unser Netzwerk von Fachspezialisten ermöglicht uns, jederzeit eine Taskforce zusammenzustellen, die gezielt strategische und operative Probleme in Ihrem Unternehmen löst.
Mit Respekt und ganzer Hingabe setzen wir uns persönlich für die erfolgreiche Fortführung Ihres Unternehmens ein und sind auch bereit, Risiken zu übernehmen. Wir verfügen über umfangreiche Erfahrungen in verschiedenen Branchen und setzen uns sowohl in kleineren als auch grösseren Unternehmen gewinnbringend ein.
Wir nehmen die Herausforderung an!
„Wenn du nicht versuchst, etwas zu tun, das über das hinausgeht, was du bereits beherrschst, wirst du niemals wachsen.“
Arnold Bär
CEO
Kurz-Beschreibung Arnold Bär
Meine Persönlichkeit
- Betriebswirtschafter FH, Dipl. Wirtschaftsprüfer, MBA ETH SCM, MTE IMD, MBA UNI ZH,
Advanced Management Programm ZfU Boston US, Notar - CEO, CFO, CRO, COO, Projektleiter, Leiter Change- und Turnaround-Programme
- Selbständig seit 1996 als Manager auf Zeit in rund 25 Industrie- und Dienstleistungs-Unternehmen unterschiedlicher Branchen (Konzerne, KMU, national und international).
- Hauptaufträge: Business Transformationen und Change-Manager mit unterschiedlichen Aufträgen in C-Funktionen und beauftragt von Unternehmern, Verwaltungsräten, Geschäftsführern oder Investoren.
- Fokus: Turnaround- und Change-Management, Sanierungen, Restrukturierungen, Performance- und Wertsteigerungen, Operational Excellence, SCM, Multiprojekt-Management
- Werte: Gradlinigkeit, dem Auftrag und Auftraggeber verpflichtet, Authentizität, Verbindlichkeit, Offenheit, Risikobereitschaft, Konsequenz, Teamorientierung, Mut und Konfliktfähigkeit.
- Geboren 1964, verheiratet, 3 Kinder